Immer das selbe!

StrikehunterStrikehunter Posts: 16Kickstarter Backer, Space Cat
Bei mir stürzt das immer willkürlich ab! Manchmal ohne ersichtliche Änderung mitten im Spiel manchmal aber auch schon im Menu
Das ist der Crashport:
MachineId:13AEC8744F9FB337DAB85FA86925F9E1
EpicAccountId:

LowLevelFatalError [File:D:\Build\++UE4+Release-4.16+Compile\Sync\Engine\Source\Runtime\Windows\D3D11RHI\Private\D3D11Util.cpp] [Line: 182]
Unreal Engine is exiting due to D3D device being lost. (Error: 0x887A0006 - 'HUNG')

RSG_Win64_Shipping!FDebug::AssertFailed()
RSG_Win64_Shipping!FD3D11EventNode::StopTiming()
RSG_Win64_Shipping!VerifyD3D11Result()
RSG_Win64_Shipping!FD3D11DynamicRHI::RHICreateUniformBuffer()
RSG_Win64_Shipping!TStaticBlendState<15,0,4,5,0,1,5,15,0,1,0,0,1,0,15,0,1,0,0,1,0,15,0,1,0,0,1,0,15,0,1,0,0,1,0,15,0,1,0,0,1,0,15,0,1,0,0,1,0,15,0,1,0,0,1,0>::CreateRHI()
RSG_Win64_Shipping!FSlateRHIRenderingPolicy::DrawElements()
RSG_Win64_Shipping!FSlateRHIRenderer::DrawWindow_RenderThread()
RSG_Win64_Shipping!TGraphTask > >::ExecuteTask()
RSG_Win64_Shipping!FNamedTaskThread::ProcessTasksNamedThread()
RSG_Win64_Shipping!FNamedTaskThread::ProcessTasksUntilQuit()
RSG_Win64_Shipping!RenderingThreadMain()
RSG_Win64_Shipping!FRenderingThread::Run()
RSG_Win64_Shipping!FRunnableThreadWin::Run()

Also was kann ich tun?
Kann auch noch die erstellte Datei hochladen!

Comments

• StrikehunterStrikehunter Posts: 16Kickstarter Backer, Space Cat
    In der Beta Phase ist das Spiel nur sehr selten abgestürzt und so macht das dann keinen Spaß!
  • ROCKFISH_AndiROCKFISH_Andi Posts: 1,086Moderator
    Leider ist das ein bekannter Unreal Engine Bug, den es seit über einem Jahr gibt. Je nach Unreal Engine version scheint das mal häufiger, mal seltener aufzutreten. Insgesamt immer dann, wenn "zu viel auf einmal los ist". Meistens kann das Auftreten reduziert werden, wenn man bei geringeren Grafikeinstellungen spielt und dafür sorgt, dass die Grafikkarte weniger stark (am besten gar nicht) übertaktet wird.
    Die Grafikkarte ist kein Stück übertaktet und die Einstellungen hab ich schon auf mittel gestellt. In der Beta hab ich dei ganze zeit alles auf hoch gehabt. Was hat sich da denn geändert? Läuft das Spiel mit bestimmten Grafikkarten besser? Zum Beispiel mit einer Radeon?
    Gibt es da vielleicht Erkenntnisse welche Grafikeinstellung im besonderen um zu stellen ist um den Fehler zu umgehen? Hatte bei Heroes of the Storm probleme das der bei viel Aktion stockte und die empfehlung war das postprocessing etwas geringer ein zu stellen und das hat super geholfen!
  • ROCKFISH_HCKROCKFISH_HCK Posts: 562Moderator
    Hallo! Du könntest nochmal drei Dinge versuchen:
    1. Wenn du ein GPU Überwachungsprogramm wie z.B. Afterburner laufen hast, dann das mal beenden.
    2. Sicherstellen, dass du in Vollbild spielst und nicht im Window oder Borderless-Window Modus.
    3. Die Datei GameUserSettings.ini editieren. Die liegt bei Windows hier: C:\Users\USER\AppData\Local\RSG\Saved\Config\WindowsNoEditor und dort ziemlich weit unten die ResolutionQuality runtersetzen, z.B. mal auf 90 oder 80.
    Du solltest auch mal schauen, ob es vielleicht einen neueren Treiber für deine Grafikkarte gibt - kann auch helfen
    So... hab ich alles gemacht! Treiber auf dem neusten Stand, im Vollbildmodus, hab die Resolution auf 80.000 gestellt und die wie bisher läuft nichts an GPU boostern.
    Dennoch:
    MachineId:13AEC8744F9FB337DAB85FA86925F9E1
    EpicAccountId:

LowLevelFatalError [File:D:\Build\++UE4+Release-4.16+Compile\Sync\Engine\Source\Runtime\Windows\D3D11RHI\Private\D3D11Util.cpp] [Line: 182]
    Unreal Engine is exiting due to D3D device being lost. (Error: 0x887A0006 - 'HUNG')

RSG_Win64_Shipping!FD3D11DynamicRHI::RHICreateUniformBuffer()
    RSG_Win64_Shipping!FPostProcessTonemapShaderParameters<1>::Set()
    RSG_Win64_Shipping!FPostProcessTonemapPS<1,0>::SetPS()
    RSG_Win64_Shipping!FRCPassPostProcessSunMaskES2::SetShader<0>()
    RSG_Win64_Shipping!FRCPassPostProcessTonemap::Process()
    RSG_Win64_Shipping!FRenderingCompositionGraph::RecursivelyProcess()
    RSG_Win64_Shipping!FRenderingCompositePassContext::Process()
    RSG_Win64_Shipping!FPostProcessing::Process()
    RSG_Win64_Shipping!FDeferredShadingSceneRenderer::Render()
    RSG_Win64_Shipping!FRelevancePacket::RenderThreadFinalize()
    RSG_Win64_Shipping!TGraphTask<`FRendererModule::BeginRenderingViewFamily'::`19'::EURCMacro_FDrawSceneCommand>::ExecuteTask()
    Mir ist nun was aufgefallen. Ich bin im ersten System von Sektor 3 und jedes mal wenn ich mich dem Schiffswrack mit den Geschütztürmen drin nähere stürzt das Spiel ab. Hab es mal ausgelassen ins nächste system und da das selbe. Sobald ich mich einem schiffswrack nähere....
    Was hast du denn für einen Rechner und vor allem: Was für eine Grafikkarte? Die Stationswracks sind aufgrund der Damage-Shader ziemlich resourcen-hungrig.
    Ich habe ein übertakteten AMD FX8220E auf 3,2GHz, 8 Gb Arbeitsspeicher von HyperX und eine Nvidia Geforce GTX 660 Ti(ungetaktet!). Das ganze läuft mit Win7 Pro 64Bit von einer SSD aus.
    Ich habe die Shader beim letzten Test komplett runter gedreht und immer das selbe.
    Langsam glaube ich, das meine Graka n Knax weg hat :'(
    Hast du vielleicht die Möglichkeit, testweise mal eine andere Karte einzubauen?
  • LandeiLandei Posts: 2Kickstarter Backer, Space Cat
    Der erste Crash bei mir überhaupt, sieht fast genauso aus:

MachineId:833E07B64D0BA174495A619DEC7D89CB
    EpicAccountId:

Unreal Engine is exiting due to D3D device being lost. (Error: 0x887A0005 - 'REMOVED')

RSG_Win64_Shipping!FD3D11DynamicRHI::RHICreateVertexBuffer()
    RSG_Win64_Shipping!FDynamicRHI::CreateVertexBuffer_RenderThread()
    RSG_Win64_Shipping!FGPUParticleVertexBuffer::InitRHI()
    RSG_Win64_Shipping!FRenderResource::InitResource()
    RSG_Win64_Shipping!UParticleModuleSubUVMovie::DetermineImageIndex()
    RSG_Win64_Shipping!TGraphTask<`FParticleSimulationGPU::InitResources'::`5'::EURCMacro_FInitParticleSimulationGPUCommand>::ExecuteTask()

Das Problem scheint die häufigste Absturzursache der Unreal Engine zu sein. Hier ist der offizielle Bug-Report dazu: https://issues.unrealengine.com/issue/UE-42280

Angeblich in Unreal Engine 4.17 gelöst - also eventuell ist das Problem behoben, wenn wir auf diese Version gehen und patchen. Kann es aber nicht versprechen, und auch nicht abschätzen, wann es denn passieren wird.
    Wobei es so klingt, dass es auch noch in der 4.17 auftritt: https://issues.unrealengine.com/issue/UE-51650

Also vermutlich einige Ursachen beseitigt, aber nicht alle
    Hab leider keine zweite karte da. Aber werde bald mal auf eine neue aufrüsten, vielleicht wird es dann besser...
  • TheBStarTheBStar Posts: 3Member
    Guten Abend, sehr geehrtes Team von Rockfish Games.

Ich nutze mal diesen Thread hier, da mein aktuelles Problem ähnlich ist.

Als ich vor ca. 4 Wochen Euer Spiel erwarb und es installierte bzw. spielte, gab es keine Probleme. Jetzt habe ich vor 2 Wochen eine neue Soundkarte geholt (Creative SB X AE-5), dessen GUI absolut unbrauchbar ist und mir viele Probleme gebracht hat, die es vorher nicht gab. Unter anderem kommt seitdem dieser Fehler vor:

LoginId:cb9b9e7146a1e02c77b3a09978ef641d
    EpicAccountId:

LowLevelFatalError [File:Unknown] [Line: 200] Unreal Engine is exiting due to D3D device being lost. (Error: 0x887A0006 - 'HUNG')

RSG_Win64_Shipping!FDebug::AssertFailed() [j:\jenkins\workspace\rsg_configurable_win_gog\engine\engine\source\runtime\core\private\misc\assertionmacros.cpp:425]
    RSG_Win64_Shipping!TerminateOnDeviceRemoved() [j:\jenkins\workspace\rsg_configurable_win_gog\engine\engine\source\runtime\windows\d3d11rhi\private\d3d11util.cpp:213]
    RSG_Win64_Shipping!VerifyD3D11Result() [j:\jenkins\workspace\rsg_configurable_win_gog\engine\engine\source\runtime\windows\d3d11rhi\private\d3d11util.cpp:249]
    RSG_Win64_Shipping!FD3D11DynamicRHI::RHICreateShaderResourceView() [j:\jenkins\workspace\rsg_configurable_win_gog\engine\engine\source\runtime\windows\d3d11rhi\private\d3d11uav.cpp:225]
    RSG_Win64_Shipping!FDynamicRHI::RHICreateShaderResourceView_RenderThread() [j:\jenkins\workspace\rsg_configurable_win_gog\engine\engine\source\runtime\rhi\private\rhicommandlist.cpp:1883]
    RSG_Win64_Shipping!FPositionVertexBuffer::InitRHI() [j:\jenkins\workspace\rsg_configurable_win_gog\engine\engine\source\runtime\engine\private\positionvertexbuffer.cpp:189]
    RSG_Win64_Shipping!FRenderResource::InitResource() [j:\jenkins\workspace\rsg_configurable_win_gog\engine\engine\source\runtime\rendercore\private\renderresource.cpp:41]
    RSG_Win64_Shipping!::operator()() [j:\jenkins\workspace\rsg_configurable_win_gog\engine\engine\source\runtime\engine\private\tilerendering.cpp:336]
    RSG_Win64_Shipping!TGraphTask > >::ExecuteTask() [j:\jenkins\workspace\rsg_configurable_win_gog\engine\engine\source\runtime\core\public\async\taskgraphinterfaces.h:844]
    RSG_Win64_Shipping!FNamedTaskThread::ProcessTasksUntilQuit() [j:\jenkins\workspace\rsg_configurable_win_gog\engine\engine\source\runtime\core\private\async\taskgraph.cpp:573]
    RSG_Win64_Shipping!RenderingThreadMain() [j:\jenkins\workspace\rsg_configurable_win_gog\engine\engine\source\runtime\rendercore\private\renderingthread.cpp:333]
    RSG_Win64_Shipping!FRenderingThread::Run() [j:\jenkins\workspace\rsg_configurable_win_gog\engine\engine\source\runtime\rendercore\private\renderingthread.cpp:467]
    RSG_Win64_Shipping!FRunnableThreadWin::Run() [j:\jenkins\workspace\rsg_configurable_win_gog\engine\engine\source\runtime\core\private\windows\windowsrunnablethread.cpp:76]

Dieser Fehler kommt nahezu pünktlich nach genau 3 Minuten Spielzeit, unabhängig von der Situation. Ich spielte von Anfang an mit mittleren Einstellungen und hatte NIE Probleme, bis die Soundkarte und ihre missratenen Treiber/GUI kamen.
    Ich schicke auch gleich mal eine Datei über meinen Rechner mit. Ich finde es höchst bedauerlich zu lesen, dass ein Fehler, der so lange schon bekannt ist nicht in den Griff zu bekommen ist. Schliesslich hatte man mal dafür Geld bezahlt, nur falls das von bestimmten Leuten vergessen wurde, EULA hin oder her.

Ich hoffe auf positives Feedback.

Vielen Dank für Eure Aufmerksamkeit.
    TheBStar
  • ROCKFISH_SvenROCKFISH_Sven Posts: 93Moderator
    edited January 3
    Hallo TheBStar,
    hast du mal versucht alle "Sound Manager" oder wie sie jeweils heißen zu beenden (üblicherweise tauchen sie unten rechts neben der Uhr auf)? Der Ton sollte immernoch funktionieren.

Der " D3D device being lost" Absturz ließ sich in der Vergangenheit am häufigsten auf eine übertaktete Grafikkarte zurückführen. Falls du deine Karte übertaktet hast, versuche es mal ohne Übertaktung. Hinweis: Einige Karten sind schon von Werk aus übertaktet (die haben dann üblicherweise OC im Namen).

Laut deinem DxDiag spieltst du mit einem 144Hz Monitor. Versuch mal deine Framerate auf einen niedrigeren Wert zu begrenzen ([Windows-Taste]+[R] drücken, dann %localappdata%\RSG\Saved\Config\WindowsNoEditor hineinkopieren, dort die Datei GameUserSettings.ini öffnen und in der Zeile FrameRateLimit z.B. 60 eintragen)

Du könntest auch einfach mal versuchen mit niedrigeren Grafikeinstellungen zu spielen.

Gruß
    Sven
  • TheBStarTheBStar Posts: 3Member
    Danke für das Feedback, Sven.

Hatte mal das mit der Übertaktung weggelassen und diese Session war ok. Bin im Moment eh mit etwas anderem beschäftigt, aber ich werde das beherzigen.

Guter Support. Weiter so! :smiley:
Sign In or Register to comment.